Spendenübergabe an den Behindertenverband

Waren (MiB). Der „Behindertenverband Müritz“ e. V. pflegt seit vielen Jahren den Austausch mit einem Partnerbehindertenverband des Oblast Poltava, der in diesem Jahr zum 10. Mal ein Umwelt- und Naturcamp un Poltava organisierte. Daran nahmen über 90 Menschen im Alter von vier bis achtzig Jahren und mit den verschiedensten Behinderungen, darunter auch Rollstuhlfahrer, teil. Zwei Teilnehmer kamen aus der Müritzregion und wurden von der Leiterin des Behindertenverbandes Hanni Rossek begleitet.
„Seit dem dieser Austausch besteht, schafft das sehr viel Selbstvertrauen und sie nehmen das mit in den Alltag“, freut sie sich über die Erfolge ihrer Schützlinge. Sie ist noch dazu als Dolmetscherin vor Ort und hat dafür Sorge getragen, die Reisekosten zur Hälfte durch eine Spende des Lions-Club Müritz zu decken. Den Rest haben Sebastian und Anja Klare selbst angespart und dafür monatlich etwas Geld von ihrer Grundsicherung und dem Zuverdienst beim Lebenshilfswerk auf die hohe Kante gelegt. Diese Unternehmungen sichern das, was der Verband anstrebt: Eine gleichwertige Behandlung aller Menschen und Teilhabe am Leben „… und deshalb sind wir dankbar, dass Sie das mit ihrer Spende unterstützen“, bedankte sich Hanni Rossek bei der Präsidentin des Hilfswerkes Kathi Strasen, als sie den symbolischen Spendenscheck überreichte. Um zu zeigen, wofür das Geld verwendet wurde, gab es einen Reisebericht. Das Camp fand mitten in einem Wald der Ukraine statt. Zeitiges wecken, Frühsport und Baden im Fluss gehörte dazu, später wurde eine Dusche gebaut. Das Wasser dafür wurde von einem Aggregat aus dem Fluss gepumpt.
Die verschiedenen Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Regionen unternahmen viel zusammen, sangen Lieder und spielten. Da braucht es keine gemeinsame Sprache. Alle haben sich verstanden. Bei einer Bootsfahrt wurde natürlich umweltfreundlich selbst gepaddelt. Es gab eine Exkursion zur mittelalterlichen Ausgrabungsstätte, einen Erste-Hilfe-Kurs, Besuch von vielen Organisationen, und ein orthopädisches Werk wurde besucht. Es war viel los in einer Woche. Auf dem Rückweg besuchten sie die Stadt Kiew.

Hanni Rossek, Sebastian und Anja Klare sowie Kati Strasen als amtierende Präsidentin des Lions-Club Müritz bei der Spendenübergabe.