Großartiges Konzert von Stefanie Hertel und der Big Band des Bundespolizeiorchesters Berlin in Waren

Waren (-lke). Restlos ausverkauft war die Veranstaltung am 15. März im Warener Bürgersaal. Immerhin passen mehr als 450 Leute in diesen Raum. Die Big Band des Bundespolizeiorchesters Berlin unter der bewährten Leitung des Jabelers Jan Diller gab sich bei diesem Benefizkonzert des Lions Clubs Müritz wieder einmal die Ehre. Bandleader Jan Diller hat unter seiner Leitung hervorragende Musiker vereint, die auch immer wieder durch solistische Einlagen überzeugten und so zu einem furiosen Konzert beitragen konnten. Sympathisch, dass sämtliche Mitglieder des Ensembles auch einzeln vorgestellt wurden. Nichtsdestotrotz bot genauso das Zusammenspiel aller Musiker im Team hervorragenden Hörgenuss. Unterstützung holt sich Jan Diller immer wieder durch namhafte Künstler aus aller Welt. Als Special Guest hatte die Band dieses Mal die charmante und allseits bekannte Sängerin Stefanie Hertel eingeladen. Wer aber hier auf Volksmusik hoffte, der kam vergebens. Die Powerfrau aus dem Vogtland beherrschte die Palette von Rock über Pop, Schlager, Swing und Jazz im typischen Big Band Sound perfekt, egal ob es sich um Titel von ACDC, Tina Turner, Edith Piaf, Zaz oder Frank Sinatra handelte. Das Energiebündel Stefanie Hertel meisterte alles großartig und wusste ihr Publikum zu begeistern. „Ich freue mich, dass ich nach fünf Jahren wieder in Waren auf der Bühne stehen kann. Und dass ich mit so einem großen und ausgezeichneten Orchester live auftreten darf, ist für mich eine große Ehre und hat mittlerweile in Zeiten von Playback Seltenheitswert,“ betonte sie sehr fröhlich lächelnd und gut gelaunt ein ums andere Mal. Sie brachte zu dieser Stippvisite in die Müritzregion, die ihr außerordentlich gut gefällt, ebenfalls Ehemann Lanny Lanner, Papa Eberhard und Tochter Johanna mit. Außerdem hatte das Multitalent ihre zwei Bücher im Gepäck, von denen das Buch „Die Wunderwelt der Kräuter“ bereits in der 5.(!) Auflage herauskam und Bestsellerlisten anführt. So gab es also in der Pause reichlich Gedränge um den Signiertisch.

Mit dem Erlös des Benefizkonzertes wird eine 8. Klasse des Warener Gymnasiums für eine Bildungsreise sowie der Sportverein SKV in Waren unterstützt. Lions Präsident Mike Groß dankte dann aber auch dem begeisterten Publikum. „Ohne euch da unten als Zuhörer wäre so eine Veranstaltung nicht denkbar.“ Natürlich kamen Big Band und Stefanie Hertel nicht um eine Zugabe herum, obwohl Standing Ovations bei den „temperamentvollen“ Mecklenburgern eher selten zu erleben sind. Wer auf weitere Veranstaltungen mit dieser außerordentlich sympathischen Künstlerin hofft, kann sich auf die Tournee mit ihrem Theaterstück „Ganz Paris träumt von der Liebe“ freuen, die im April beginnt und eventuell vielleicht im Herbst in Waren Station machen wird.