Abschluss der Weihnachtslotterie 2019

Die Weihnachtslotterie „Ein fünfer für die Jugend“ 2019 wurde kürzlich mit der Spendenübergabe zum Abschluss gebracht. Insgesamt war der Spendenbetrag so hoch wie nie zuvor und mit einer Auflage von 8.000 Kalendern ist auch das Ende der Fahnenstange erreicht. Am Ende konnten 35.000 Euro Spendengelder eingenommen werden, die je zur Hälfte von den Rotaryern und den Lions verteilt an folgende Projekte verteilt wurden.

Der Fördervereine der FDS und der Regionalen Schule Waren-West bekommt Geld für gesunde Frühstück, das so für ein weiteres Jahr gesichert wird. Im letzten Jahr konnte das Angebot von zwei auf drei Tage ausgedehnt werden. Schulleiterin Ute Schmidt hofft nun auf vier Tage in der Woche steigern zu können.

Die Johann-Heinrich-Voß-Schule in Penzlin kann nun einen frei gewordenen Raum zum Warteraum für Fahrschüler umgestalten.

Die ehrenamtlichen Helfer der Wasserwacht im DRK-Kreisverband bilden seit vielen Jahren Rettungsschwimmer aus, um die Badestellen abzusichern. Damit das so bleibt, fließt auch hierher Geld. Die Ausbildung und Unterstützung der Übungsleiter vom MSC und dem SV Waren 09 werden ebenfalls bedacht, damit die Kinder weiterhin Spaß am Sport haben. Die Kindergärten „Spielhaus Kunterbunt“ (AWO) und „Lütt Matten“ (Lebenshilfswerk) können Außenspielgeräte anschaffen. Das Richard-Wossidlo-Gymnasium beteiligt sich seit vielen Jahren am Schülerwettbewerb „Jugend debattiert“. Für dieses Angebot wird Ausstattung benötigt und ein Teil des Erlöses der Weihnachtslotterie soll hierfür verwendet werden. Weitere Spendenziele sind der Warener Segelverein, der ein Schlauchboot benötigt, die TanzOase Malchow kann Kostüme und Tanzzubehör, das Jugendhaus Röbel einen neuen Brennofen, der Angelsportverein Sophienhof aus Grabowhöfe neue Angelgeräte für den Nachwuchs anschaffen. Um hier den Nachwuchs zu fördern, werden hier die Anschaffungen bezuschusst. Der Papenberger Jugendtreff bekommt eine Anschubfinanzierung zum Projekt „Ungesund mit Fastfood – nicht mit uns“. Die Kinder- und Jugendkantorei Waren (Müritz), die seit etwa einem Jahr besteht, soll Unterstützung für ein Probenwochenende erhalten. Dazu kommt wie in den Jahren zuvor das Kidscamp, das Kindern einen Ferienausflug bietet, die sonst nie die Gelegenheit dazu hätten und das Projekt „Lesen lernen – Leben lernen“ mit dem Ziel, Kindern die Freude am Lesen zu vermitteln.

Die amtierende Präsidentin der Lions Kati Strasen und der Präsident des Rotarys Dr. Hans-Joachim Radisch dankten den Unterstützern und Käufern des Weihnachtskalenders. Schon jetzt stehen die beiden Organisationen in den Startlöchern für die Lotterie 2020.