Das Jahr ist um – die Präsidentschaft wird übergeben

Müritzregion(PM). Das Präsidentenamt empfand Danilo Schmidt als eine Herausforderung, der er sich gerne gestellt hat. Er blickte auf das vergangene Jahr zurück und benannte einige Organisationen, die vom Hilfswerk unterstützt wurden und jene, welche demnächst begünstigt werden sollen. Dabei ist erneut das Projekt „Humor hilft heilen“ am MediClin Müritz-Klinikum, welches vor einigen Jahren mit Hilfe des Lions-Clubs an die Müritz geholt wurde. Die Klinik-Clowns kommen regelmäßig auf die Kinderstation und auch auf die anderen Stationen und fördern mit Spaß und Einfühlungsvermögen den Heilungsprozess der Patienten.

Der Past-Präsident Danilo Schmidt gratuliert seiner Nachfolgerin Kati Strasen.

Past-Präsident Danilo Schmidt übergab den Staffelstab turnusmäßig seiner Nachfolgerin Kati Strasen, der  Geschäftsführerin vom „Hotel Kleines Meer“. Sie hat sich, für ihre Regentschaft viel vorgenommen und appellierte an die Clubfreunde, schon jetzt für die Weihnachtslotterie Unterstützer und Gewinne zu werben. Es sollen 8.000 Kalender, das sind 2.000 mehr als im Vorjahr, verkauft werden. Um die gewohnte Qualität weiter zu halten, brauche es wieder tolle und vor allem mehr Gewinne. Die meisten seien bereit, für Kinder und Jugendliche zu spenden, „wenn man sie nur danach fragt“, weiß sie aus eigener Erfahrung und auf Grund der Bekanntheit der Weihnachtslotterie in der Region. Geplant ist es, mit dem Erlös unter anderem das Schülerfrühstück an den Regionalen Schulen in Waren und die Trainer im Ehrenamt der Vereine zu fördern. Die Weihnachtslotterie „Ein Fünfer für die Jugend“ ist eine gemeinsame Aktion mit den Rotariern, die weitere Spendenziele wählen. Mit der höheren Auflage steigt natürlich die Chance, einen der begehrten Kalender zu bekommen und es kommt mehr Geld für Kinder- und Jugendprojekte in der Region zusammen.

Mit viel Freude sind die Sänger*innen des Chores „Unerhört“ vom Lebenshilfswerk dabei. Chorleiterin Peggy Kiepke nahm einen Spendenscheck entgegen, mit dem ein Chortreffen Lebenshilfswerke aus anderen Orten durchgeführt werden konnte. Es kam bei den Beteiligten so gut an, dass es wiederholt werden soll. Als Dank sorgten sie für die musikalische Umrahmung beim Präsidentenwechsel.