Stefanie Hertel nach langer Zeit endlich wieder an der Müritz

Waren (MiB). Das dieses besondere Benefizkonzert stattfinden konnte, war vielen glücklichen Umständen und ganz besonders einem Bandmitglied der Bigband des Bundespolizeiorchesters, der ebenfalls wie Stefanie Hertel aus dem Vogtland stammt und mit ihr gemeinsam auf der Bühne stand, zu verdanken. Er hatte ihr immer wieder erzählt, wie schön ein gemeinsamer Auftritt wäre. Die Wahl viel gemeinsam mit Orchesterleiter Jan Diller auf den Warener Bürgersaal und nach zwei Jahren war nun endlich die Gelegenheit gut und Platz im Kalender der Sängerin und Moderatorin. Im Bürgersaal war indes nicht ein einziger Platz frei. Alle 450 Karten waren schon nach wenigen Tagen ausverkauft. Lionsmitglied und Cheforganisator dieses Abends war Gerd Schröter. Er weiß noch, wie hoch die sonst üblichen Gagen sind und weiß, dass hier nur ein kleiner Teil davon gezahlt wurde. Die Familie Hertel kennt er von zwei Auftritten im einstigen Müritz-Hotel Klink und auch dieses Mal begleitet Vater Eberhard seine Tochter.

Das Publikum war begeistert von der Vielseitigkeit Stefanie Hertels. Ein guter Mix aus Swing, Chansons sowie die Anmoderationen gemeinsam mit dem Orchesterleiter waren der Garant für einen humorvollen und abwechslungsreichen Abend, an dessen Ende die Spendenübergabe durch den Veranstalter – der Lions-Club Müritz – stand. So gingen je 1.000 Euro Spendensumme aus dem Verkauf der Eintrittskarten dieses Abends an: die THW-Jugend zur Unterstützung der Jugendarbeit, an die Kreismusikschule, um einen Teil der Kosten zum europäischen Musikfestival in Belgien zu decken und an die Regionale Schule Waren-West, die damit die Feierlichkeiten zum 50. Geburtstag der Schule finanzieren kann.

Dieser Besuch soll nicht ihr letzter in Waren gewesen sein. Orchesterleiter Jan Diller nahm ihr das Versprechen ab, einmal auf der Freilichtbühne am Mühlenberg zu singen, sobald ihr Terminkalender dies zulässt.