„Ein Fünfer für die Jugend“ – gemeinsame Auftaktveranstaltung der Rotarier und Lions

Die Arbeit des in Norddeutschland einzigartigen Kinderposaunenchores der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde St. Marien in Waren soll eine Spende bekommen. Alex und Toni Sündermann (v. l). stellen das Projekt vor.
Der „Müritz Box Center“ e. V. in Malchow will für Trainingszwecke einen Flachring anschaffen und benötigt dafür finanzielle Hilfe

Müritzregion (mg). Im Seehotel Ecktannen trafen sich in diesem Jahr die Spendenempfänger der diesjährigen Weihnachtslotterie „Ein Fünfer für die Jugend“ Eingeladen hatten die Veranstalter der Spendenaktion, der Lions Club Müritz und der Rotary Club Waren (Müritz). Beide Hilfsorganisationen unterstützen in der gesamten Müritzregion Kinder- und Jugendprojekte mit finanziellen Mitteln. In diesem Jahr werden 6.500 Weihnachtskalender verkauft. Das sind 1.500 mehr als im Vorjahr und auch die Gewinnchancen haben sich erhöht. Am Ende hoffen die Veranstalter auf einen Reinerlös von 24.000 Euro der zu verschiedenen Teilen an verschiedene Einrichtungen geht. In diesem Jahr werden die Schulfördervereine der Grund- und Regionalschulen Groß Plasten, Kargow, Penzlin, Rechlin und Möllenhagen bedacht. Sie setzen das Geld für verschiedene Projekte ein. Der Kinderposaunenchor der Kirchgemeinde St. Marien in Waren, das DRK für die Durchführung von Schwimmkursen, der Verein „Müritz Box Center“ e. V. in Malchow, die Kinder der Kita „Schatzinsel“ in Göhren-Lebbin bekommen ebenfalls Geld. Wie in jedem Jahr erhält das „Rotaract KidsCamp“ eine Finanzspritze, damit vier bis fünf Kinder aus unserer Region, die aus verschiedenen Gründen nie Ferienausflüge erleben würden, die Möglichkeit dazu bekommen. Im nächsten Sommer findet das Camp auf der Wasserburg Turow in der Nähe von Tribsees statt. In Alt Schwerin engagieren sich Menschen für die Anschaffung einer Spiellandschaft für Kinder. Diese Menschen haben sich ebenfalls an die Veranstalter gewendet und sollen unterstützt werden. Für die musikalische Umrahmung zur Auftaktveranstaltung war Herr Muchin verantwortlich.